„Popularisierung medizinischen Wissens in Arzt- und Krankenhausserien" – Vortrag von Prof. Dr. Rolf Parr (Duisburg-Essen)

Zoom, 15.00-17.00 Uhr

Arzt- und Krankenhausserien gehören zu den beliebtesten und quotenträchtigsten Formaten nicht nur des deutschen Fernsehens. Entsprechend häufig sind sie in den Programmen der öffentlichrechtlichen wie auch der privaten Sender anzutreffen, so häufig, dass bereits diagnostiziert wurde: »medical dramas had reached epidemic proportions« (Jacobs 2011). Was aber macht – bei aller Verschiedenheit im Detail – den so offensichtlichen Erfolg der Medicals aus? Eine Erklärung, der im Vortrag genauer nach-gegangen wird, scheint darin zu liegen, dass sie medizinisches Wissen durch eine ganze Reihe von Verfahren popularisieren, es aber zugleich auch weiter als hochgradig spezialisiert ausweisen. Damit bieten sie attraktive Integrale von Alltags- und Spezialdiskursen an.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt, alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Link zur Veranstaltung:

https://us02web.zoom.us/j/84175580168?pwd=VNZwfs3Ahdom4FoKNnnN_vrgznqZzl.1

Informationen und Kontakt:
kevin.kepastud.uni-goettingende

logo-for5022_72dpi.png
Prof_Dr_Rolf_Parr_Vortragsplakat_05.07.2022.jpg